Vollformat-Sensoren, WIFI, Effekte-Schnickschnack, Videofunktionen – damit die Bilder besser werden?

Nachdem die Pixelmania noch nicht beendet ist, entdecken die Hersteller jetzt den Vollformat-Sensor auch für kleinere Kameras. Das hat natürlich seinen Preis, denn dazu sollte man bei einigen Modellen auch keine Objektive aus der analogen Zeit benutzen, sondern neu gerechnete Objektive für digitale Kameras. Betrachtet man Fotos von Wettbewerben, scheinen Fotografen aber den eingebauten Verwacklungsschutz inkl. hoher ISO-Zahlen noch nicht ausgereizt zu haben. Denn immer noch haben es Juroren mit vielen verwackelten und unscharfen Bildern zu tun (Nein, ich meine nicht die künstlerischen Verwischfotos). Man darf gespannt sein, welche Firmen nach Sony demnächst noch aufschließen werden.

Dazu kommt, dass man anscheinend mit den Smartphones in Konkurrenz treten möchte. Ob dies in nächster Zeit funktioniert, darf bezweifelt werden. Warum brauche ich eine der kleinen „Motiv-Vernichtungsknipsen“ wenn ich das mit dem Smartphone viel bequemer erledigen kann, weil ich es immer dabei habe? Dazu brauche ich keine zweite Kamera in der  dann verbeulten Hosentasche herumtragen. 2014 dürfte wieder spannend werden, denn viele Messen bedeuten auch wieder viele Kameras, welche die Industrie auf den Markt wirft. Wann erscheinen auch zur Buch- und Spielwarenmesse neue Kameras?  Es wird sie schon einer kaufen, um die diversen Bilder in Facebook oder Google plus zu stellen. Ausserdem lässt es sich bei neuen Kameras – die meist noch nicht einmal erschienen sind – trefflich über die Qualität in Foren diskutieren.

Gefragt sind interessante Bildideen und kreative Umsetzungen – für Jugendliche bis 25 Jahre!

 

Der Jugendliche hinter der Kamera steht im Mittelpunkt – nicht die Technik.

Der Jugendliche hinter der Kamera steht im Mittelpunkt – nicht die Technik.

Der „DEUTSCHE JUGENDFOTOPREIS 2014“ startet wieder mit Preisen im Gesamtwert von 15.000 Euro. Wer nicht älter ist wie 25 Jahre, kann mitmachen. Gefragt sind alle Themen. Ausserdem gibt es das zusätzliche Jahresthema „DRAUSSEN VOR DER TÜR“. Hier steht die eigene Umgebung im Mittelpunkt. Mehr Infos finden Sie hier >>>

Danke für das bisherige Interesse !

Ein preiswerter Tipp aus Berlin. Beste Präsentation-Mappen für FineArt-Fotos zu einem Sensations-Preis.

Ein Tipp aus Berlin: Beste Portfolio-Kassetten in vielen Grössen für FineArt-Fotos zu einem Sensations-Preis. Dazu noch Portoersparnis durch Sammelbestellungen, z.B. von Fotoclubs.

fotoGEN ist erschienen und ab sofort nur noch mit Zugangsdaten. Danke, dass wir doch ein interessiertes Publikum gefunden haben. Natürlich war uns klar, dass in einer „Geiz ist geil-Zeit“ (gerade im Internet) nicht alle Interessenten, die es bis jetzt kostenlos gelesen haben, auch fotoGEN-PLUS-Mitglied werden. Es freut mich aber um so mehr, dass dafür die Resonanz besser geworden ist. Ich bekomme Anrufe, auf einige Artikel wurde verwiesen, die besonders gefallen haben. Zum Beispiel der Sparpreis für iPhone-Apps oder für diese exklusiven Portfolio-Kassetten.  Auch einige Mitglieder aus Fotoclubs sind PLUS-Mitglieder geworden (wenn auch nicht immer die Mitglieder, von denen ich es eher gedacht hätte). Danke für die PLUS-Mitgliedschaft, Danke für die Resonanz. Hier geht es zum neuen fotoGEN >>>, zu den alten Ausgaben und zu den Downloads (inkl. ein paar wichtiger Links). Wem die Ausgabe gefällt, sagen Sie es weiter!

Besucher im Oktober auf meinem Blog

Es freut mich, dass auch im Oktober die Zahl der Besucher gestiegen ist. Pro Tag schauen ca. 2200 Interessenten auf den Blog.  Das ergibt 34.286 Besucher mit 87.069 Seitenaufrufen im Oktober. Wie ich aber bei Treffen feststelle, ist der Blog selbst bei Fotoclubs nicht überall bekannt. Es würde mich natürlich freuen, wenn SIE lieber Benutzer der Seite, den Blog an ihre Fotofreunde weiterempfehlen. Auch weiterhin werde ich hier auch auf interessante Aktionen und Ausstellungen von Einzelpersonen und Clubs hinweisen. Eine Bitte dabei: Bitte nicht nur nach dem Brauch verfahren „hier ist die Webseite, such dir was aus…“. Das funktioniert nicht, denn auch meine Zeit ist begrenzt. Ich brauche ein Bild/Plakat als JPG und eine kurze Info zur Aktion oder Ausstellung. Was unbedingt angegeben sein muss: Veranstalter der Aktion inkl. Adresse oder Telefonnummer/Mail. Um was geht es bei dieser Ausstellung/Aktion? Wann ist diese und wie erreiche ich diese am einfachsten? Bei Ausstellungen sollte IMMER der Tag der Vernissage – und was immer mehr kommt – der Tag der FINISSAGE angegeben sein. Viele Interessenten lassen sich nur an diesen Tagen blicken. Noch Fragen? fotoGEN@mac.com. Weitere Infos, auch zu Filmen und Workshops, finden Sie auf www.detlevmotz.de >>>

Fotofreunde Wiggensbach stellen wieder aus – ab 19. Oktober !

Es lohnt sich sicher auch für Münchner Clubs, mal eine Fotoausstellung im Allgäu zu besuchen. Denn die Fotofreunde Wiggensbach >>> wissen, wie eine interessante Ausstellung aussehen muss. Diesmal geht es um  das Thema Schwarz-Weiss-Fotografie. Die Ausstellung ist im „Wiggensbacher Informations-Zentrum“, Kemptener Straße 3, 87487 Wiggensbach. Einen Parkplatz zu finden, dürfte dort kein Problem sein. Die Eröffnung ist am 19. Oktober. Wer mehr darüber wissen möchte, geht auf die Webseite. Wir berichten auch in dieser Ausgabe von fotoGEN >>> über die letzte Ausstellung des Fotoclubs und geben Hinweise auf diese SW-Ausstellung.

Komm und hol Dir das Glück – ab 18 Jahre

Wer bei ihm am Schrannenplatz (Kleiner Platz 2) sein Glück versucht, trifft einen fröhlichen und gut gelaunten "Glücksverkäufer".

Wer bei ihm am Schrannenplatz (Kleiner Platz 2) sein Glück versucht, trifft einen fröhlichen und gut gelaunten „Glücksverkäufer“.

In der Schlussphase einer Fotoserie die so lange gedauert hat, beschäftige ich mich immer mehr mit dem Gedanken „hast Du ein Geschäft vergessen, das einmalig ist? Damit meine ich Geschäfte die man leicht übersieht, weil sie nicht mit einer Kette die ganze Stadt überschwemmen. Die oft unauffällig in einer Seitenstraße zu finden sind. Das ist beim Toto Lotto Hermann nicht der Fall. Ihn übersieht man mit seinem kleinen Laden nur, wenn man dem Glücksspiel völlig abgeneigt ist. Dort musste ich öfters die Aufnahmen unterbrechen, um nicht Personen im Weg zu stehen, welche auf die Million hoffen. Auch hier wieder ein angenehmer und schneller Fototreff. Nachdem ich ihm die Bildmappe am Montag gezeigt hatte, war heute, Dienstag bereits der Termin. Wären alle Termine so, könnte man bei einer solchen Serie nach 3 Monaten die Ausstellung zeigen. Aber weit gefehlt – es zieht sich… Deshalb, Danke auch hier. Es war ein schöner Fototermin.

Schuhgeschäfte – Teufelswerk für Männer?

 

 

Auch wenn man Mann ist und eine Schuh-Einkaufsallergie hat, es lohnt sich ein Besuch in der "Langen Zeile 8". Vielleicht sehen wir uns am Sonntag  :-)

Auch wenn man Mann ist und eine Schuh-Einkaufsallergie hat, es lohnt sich ein Besuch in der „Langen Zeile 8“. Vielleicht sehen wir uns am Sonntag 🙂

Um 8 Uhr hatte ich heute den ersten Fototermin: Ein Schuhgeschäft! Ein Laden, in den ich nur mit schärfsten Androhungen geschleppt werden kann. Oder mit subtilen Sätzen von meiner Frau, wie „Du musst auch nur mal mit mir reinschauen“! Wohlgemerkt, es geht um Schuhe für mich! Vorab: Es war ein angenehmer Termin, den ich musste weder mit einem Schuhlöffel hantieren noch mit Schuhkartons. Leider habe ich einen großen Fehler begangen: Ich habe meiner Frau erzählt, dass es dort am verkaufsoffenen Sonntag diese Woche, satte Rabatte gibt. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass der Schuhladen am Sonntag schon so voll ist, dass ich dort keinen Platz mehr finde, um mit einem Schuhlöffel zu hantieren. Trotzdem vielen Dank an den Besitzer Gerlspeck für seine Geduld und den schnellen und unkomplizierten Termin. Das ist leider nicht immer so.

In der neuen Ausgabe – Bücher über Bücher!

Wieder ein neues Buch vom Fotografen- und Autoren-Team Cora und Georg Banek

Wieder ein neues Buch vom Fotografen- und Autoren-Team Cora und Georg Banek, welche auch diverse Seminare geben.

Nein, dieses Buch finden Sie nicht in der neuen Ausgabe, denn es kam erst vor wenigen Tagen an. Übrigens mit einer Vielzahl neuer Bücher, die wir in der Januar-Ausgabe bringen. Viele dieser Bücher möchte man nicht nur selbst gerne im Regal, sie eignen sich auch zum verschenken.

Von diesem Fotografen- und Autorenpaar haben wir viele Bücher bereits vorgestellt und auch Seminare. Da es ein preiswertes und schönes Weihnachtsgeschenk ist, will ich jetzt schon darauf hinweisen. Blumen ist ein beliebtes Thema bei Fotowettbewerben. Auch Facebook und Google plus sind voll mit Blumenbildern. Wie man zu aussergewöhnlichen Fotos kommt, die weit über das übliche Samentütenkatalog-Bild gehen, sehen Sie in dieser Ausgabe. Selbst das Thema Erotik und essbare Blumen sind darin erwähnt. Das Buch ist brandneu, kostet 19,95 Euro und ist auch als e-Book erhältlich. Einfach mal auf die dpunkt.verlag-Seite >>> sehen. Sie können dort auch durch ein Kapitel blättern.

Wenn Sie sich entschließen fotoGEN-PLUS-Mitglied zu werden, um alle Ausgaben noch zu lesen und auch diverse PDFs und Berichte in Anspruch zu nehmen, dann schauen Sie bitte auf diese fotoGEN-Seite >>>

Vielleicht mal einen kleinen Abstecher machen…

Am Ende der Welt, einer der besten SW-Fotografen, vorher im Allgäu wohnhaft.

Am Ende der Welt, einer der besten SW-Fotografen, vorher im Allgäu wohnhaft.

Wer kennt ihn nicht, einen der besten SW-Fotografen, der aus dem Allgäu stammt. Wer ihn in Neuseeland besuchen möchte, hier findet er die Galerie von Sally und Helmut. Ausgestellt wird FineArt-Fotografie, Paintings, Skulpturen, Keramik, Bücher usw. Für einen Termin – Telefonnummer liegt mir vor. 🙂

Fotowettbewerb vom 11. bis 23.10.2013: Lichter meiner Stadt

In Berlin begeistert zur Zeit das „Festival of Lights“. Dabei werden Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor beleuchtet. Jetzt können Sie Ihr schönstes Foto zum Thema „Lichter meiner Stadt – Lichtspiele im Dunkeln” einsenden. Der Gewinner erhält ein Kamerastativ im Wert von ca. 150 Euro. Hier geht es zu den Teilnahmebedingungen >>>